Nützlich & Interessant Computernutzung für Blinde

NonVisual Desktop Access (NVDA) ist ein kostenloser, portabler und quelloffener Screenreader, der blinden Menschen die Nutzung von Computern mit dem Betriebssystem Microsoft Windows ermöglicht.

Neben den generellen Windows-Funktionalitäten arbeitet NVDA mit WordPad, Notepad, Outlook Express, Internet Explorer.


Es unterstützt die grundlegenden Funktionen von Microsoft Word 2000/XP/2003 und Microsoft Excel 2000/XP/2003. Das freie Bürosoftware-Paket OpenOffice.org lässt sich mit NVDA gut bedienen.


NVDA unterstützt den Mozilla Firefox (Version 2 oder höher) sehr gut. Firefox ist der empfohlene Webbrowser für maximale Barrierefreiheit mit NVDA.


NVDA läuft unter Windows 2000, Windows XP, Windows Vista und Windows 7.

NVDA läuft nicht unter Windows 95/98/ME. 256 MB RAM und ein Rechner mit mindestens 1,0 GHz Taktfrequenz sind für ein flüssiges Arbeiten notwendig. NVDA läuft aber auch auf langsameren Rechnern, der Programmstart und einzelne Aktionen können dann aber etwas länger dauern.



Quelle: Wikipedia




 
Nützlich & Interessant Computernutzung für Blinde
© 2010 isa-webdesign.de
Für die korrekte Funktion dieser Seite muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein. OK | Javascript |