Nützlich & Interessant Tipps, damit Ihre Augen nicht schwächer werden
Tipps, damit Ihre Augen nicht schwächer werden

Nicht alle Augenkrankheiten lassen sich verhindern, doch schon mit einigen einfachen Massnahmen kann jeder sein individuelles Risiko, Sehvermögen zu verlieren, senken.


Die Augen schützen ist einfach – der Berufsverband der Augenärzte gibt dazu die folgenden Tipps:



Tragen Sie eine Sonnenbrille
Ein guter UV-Schutz beugt der Entstehung des Grauen Stars (Katarakt) vor und bewahrt die Netzhaut vor Schäden. Einen guten UV-Schutz erkennt man jedoch nicht schon an der Färbung der Gläser – auchCE-Zeichen dunkle Gläser können UV-Strahlung durchlassen. Dann besteht die Gefahr, dass sich der dunklen Färbung wegen die Pupillen weit öffnen und besonders viel Strahlung ins Auge dringen kann.

Beim Kauf einer Sonnenbrille sollte man deshalb auf das CE-Zeichen achten, es signalisiert, dass die europäischen Mindestvorgaben eingehalten werden. Eine gute Sonnenbrille sollte zudem das Auge rundum abdecken und auch seitlich einfallende Strahlung abschirmen.

Rauchen Sie nicht
Raucher haben ein erhöhtes Risiko, eine Altersabhängige Makuladegeneration zu entwickeln, auch das Kataraktrisiko ist bei ihnen höher.

Ernähren Sie sich vielseitig
Eine vitaminreiche Kost schützt die Netzhaut. An der Annahme, dass Karotten gut für die Augen sind, ist etwas Wahres.

Darüber hinaus haben Untersuchungen gezeigt, dass vor allem grünes Blattgemüse hilft, die Sehkraft zu erhalten.

Nutzen Sie Vorsorgeuntersuchungen

Viele Augenkrankheiten treten im Alter gehäuft auf, ab dem 40. Lebensjahr beispielsweise steigt das Risiko, an einem Grünen Star (Glaukom) zu erkranken. Der Berufsverband der Augenärzte empfiehlt daher regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen ab dem 40. Lebensjahr.

Handeln Sie früh
Die Behandlungsmöglichkeiten des Glaukoms, aber auch der Altersabhängigen Makuladegeneration und der diabetischen Netzhauterkrankung sind in einem frühen Krankheitsstadium besonders gut. Ein frühes Eingreifen kann deshalb wertvolles Sehvermögen erhalten.

Tragen Sie Schutzbrillen

Augenverletzungen bei handwerklichen Arbeiten, aber auch beim Sport lassen sich durch SchutzbrillenSchutzbrille zuverlässig zu vermeiden.


In Deutschland leben nach Angaben des Statistischen Bundesamts mehr als 6000 Menschen, die aufgrund eines Unfalls ihr Augenlicht teilweise oder ganz verloren haben.


Achten Sie auf Hygiene beim Tragen von Kontaktlinsen

KontaktlinseKontaktlinsenträger sollten ihre Augen regelmäßig vom Augenarzt untersuchen lassen.

Zudem sollten Sie den augenärztlichen Empfehlungen zur Kontaktlinsenpflege und –hygiene genau Folge leisten, um Komplikationen zu vermeiden.





 
Nützlich & Interessant Tipps, damit Ihre Augen nicht schwächer werden
© 2010 isa-webdesign.de
Für die korrekte Funktion dieser Seite muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein. OK | Javascript |